normalguy.de

bloggin' weird stuff since 2009

Weihnachts Shopping Typen

Hinterlasse einen Kommentar

Wir haben es hinter uns. Der Weihnachts Shopping Stress ist nun offiziell vorbei und heute darf fröhlich geschenkt werden.

Da ich im Einzelhandel arbeite, habe ich auch dieses Jahr wieder die Menschen dabei beobachtet wie sie für ihre Mitmenschen Geschenke einkaufen. Es gibt hier bei mir im Laden 3 Gruppen.

Gruppe 1: Die Entschlossenen

Diese Gruppe von Kunden kommen rein, fackeln nicht lange und gehen direkt auf dich zu und fragen dich nach Hilfe. Mir persönlich sind das die Liebste der Kunden, da für mich das Ansprechen wegfällt. Da haste eigentlich einen Verkauf zu 90% sicher.

Leider sind diese Kunden auch sehr engstirnig was das Geschenk angeht. Es muss exakt den Vorstellungen entsprechen die der Kunde hat, da bleibt wenig Spielraum für eine Alternative Farbe oder Modell mit ähnlicher Ausstattung.

Gruppe 2: Die Bummler

Diese Gruppe zähle ich zu den schwierigsten von allen. Sie haben keine direkte Vorstellung was sie suchen und wollen einfach mal schauen was es gibt, ohne Kaufabsicht. Da fällt oftmals das Ansprechen schwer oder einem fällt kein Conversation Starter ein. Da würde ich in der Regel sagen, das es dort immer eine 50/50 Chance besteht den Kunden zum Kauf zu animieren.

Meine Erfahrung an der Stelle, welche oft gute Ergebnisse liefert – locker ansprechen und Hilfe anbieten. Anschliessend erstmal schauen lassen und abwarten.

Gruppe 3: Die Panikkunden

Die Anstrengenste Gruppe von allen. Da diese Gruppe schlichtweg keine Ahnung hat was sie wollen und sie nun sich damit beauftragt haben in all ihrer Panik das perfekte Geschenk zu finden.

Sharing is caring Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestPrint this pageEmail this to someone

Autor: sam

| Blogger since 2009 | Veganer | Papa | Weltverbesserer | Empathie-Verteiler | Vinyl Sammler | Reggae & Dub Liebhaber | VW Bus Fahrer |

Vielleicht etwas Senf dazu geben?

Zur Werkzeugleiste springen