normalguy.de

bloggin' weird stuff since 2009

Vitamin Übersicht

Die vegane Ernährung birgt für viele Menschen anfangs viele Hürden. Vermutlich haben sich nur wenige ausgiebig mit dem Thema Vitamine vorher auseinandergesetzt, umso wichtiger finde ich es zum einen eine schnelle Übersicht zu haben was alles zum täglichen Bedarf dazu gehört, aber auch ausführliche Informationen. Um mir das Thema selbst etwas näher zu bringen, möchte ich hier eine kleine Wissensdatenbank anlegen.

Hier mal ein Außerzug der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Täglicher Vitaminbedarf (Altersgruppe: Erwachsene, 25 bis 50 Jahre)*

Vitamin A – männlich 1,0mg; weiblich 0,8mg
Betakarotin – 2mg
Vitamin B1 – männlich 1,2mg; weiblich 1,0mg
Vitamin B2 – männlich 1,4mg; weiblich 1,2mg
Vitamin B6 – männlich 1,5mg; weiblich 1,2mg
Vitamin B12 – 0,003mg
Folsäure – 0,4mg
Niacin – männlich 16mg; weiblich 13mg
Pantothensäure – 6 mg
Biotin – 0,03 – 0,06mg
Vitamin C – 100mg
Vitamin D – 0,005mg
Vitamin E – männlich 14mg; weiblich 12mg
Vitamin K – männlich 0,07mg; weiblich 0,06mg
* Quelle: Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung